Samstag, 25. April 2015

Samstag,25.April 2015 - der Blumenkorso

Wir sind zurück von unserer Blumenkorso-Abenteuer-Tour. Völlig fertig, mit schmerzenden Gelenken sitzen wir nun vor einer Tasse heißer Brühe. Die Heizung im Mobil haben wir erstmal auf 22 Grad eingestellt um ein wenig Wärme um uns herum zu genießen.
So langsam zeigt das die gewünschte Wirkung und wir fühlen uns wieder als normale Menschen!

Um 08.34 sollte der Bus nach Noordwijk, dem Start des Blumenkorsos abfahren. Wir hatten die Haltestelle ausfindig gemacht und waren auch pünktlich am Wartehäuschen. Es gesellten sich noch zwei weitere Touristenpärchen zu uns – übrigens auch aus Schleswig-Holstein, aus Bosau.
Richtig stark ist ja der Fahrplan! Den können sogar wir ewig ÖPNV-Abstinenzler lesen. Mittels einer Diagitalanzeige wird die nächste Abfahrt der entsprechenden Linie angezeigt, und kurze Zeit vor der echten Abfahrt erscheinen die verbleibenden Minuten bis der Bus erscheint. Und das hat hier sogar punktgenau funktioniert! Leider waren wir nicht mit den Gepflogenheiten der hiesigen Busbenutzer vertraut: Also, der Bus erscheint, wir sechs Leute stehen freudig erregt an der Fahrbahnkante und schauen auf den Bus, der dann auch langsamer wird. Der Busfahrer schaut uns an, wir ihn auch.................und er fährt einfach weiter!!! Herrscht hier etwa Gesichtskontrolle? Mitnichten! Der Busfahrer hat nur auf ein deutliches Zeichen von uns gewartet, dass wir auch wirklich mit diesem Bus mitfahren wollen!
Was nun, der nächste Bus fährt erst in einer Stunde wieder in unsere Wunschrichtung, und dann ist es fraglich ob wir den Umzug überhaupt noch rechtzeitig erreichen.
Wir einigen uns darauf alle mit der Taxe zu fahren. Also zurück zum Campingplatz und dort unseren Wunsch geäußert. Die freundliche Dame an der Rezeption hat auch zum Telefonhörer gegriffen und ein Gespräch nach dem anderen geführt. Es war kein Taxi für sechs Personen zu bekommen. Nicht einmal zwei normale Taxis in PKW-Format. Aber, wir wollten vor Verzweiflung schon fast das Wohnmobil benutzen, kam dann doch die Information, dass in etwa 30 Minuten ein Großraumtaxi kommen würde. Wir konnten Aufatmen!
Mit etwas Verspätung erschien dann auch das Fahrzeug und wir durften einsteigen. Vorteil nun, die Dame am Steuer konnte unseren Wunsch, so nah wie Möglich an das Geschehen heranzukommen, perfekt erfüllen. Wir hatten einen Platz in einer ruhigen Straße, es war nicht von anderen Besuchern überfüllt und so konnten wir auch eine gute Position einnehmen um die Fotos zu schießen. Der Regen hatte auch ein Einsehen mit uns, ließ uns überwiegend im Trockenen stehen. Nur Saukalt war es.
So brauchten wir nicht Stunden auf den Korso warten, sondern es lief im angenehmen Zeitrahmen ab.
Nach Durchlauf des letzten Fahrzeugs wollten wir nun schnellstmöglich wieder zurück „nach Hause“. Welch ein Glück, eine Omnibushaltestelle mit der richtigen Linie hatten wir schnell gefunden, und auch die Abfahrt sollte in 18 Minuten sein. Alles Paletti! Die Digitalanzeige zählte rückwärts, und danach sollte in zwei Minuten der Bus erscheinen. Aber was war denn das? Als mein Auge zum wiederholten Male auf die Anzeige schaute war die nächste Abfahrt auf eine Stunde später übergesprungen. Watt denn nu???
Ergebnis: wir haben insgesamt über eineinhalb Stunden in der windigen Ecke warten müssen bis tatsächlich ein Bus für uns kam, der uns dann auch wirklich zum Ziel brachte.
Alles weitere, siehe oben – die Fotos vom Korso wie üblich im Anhang.

Wir hören, oder besser lesen uns Morgen wieder. Dann wohl aus Deutschland.

Bis dahin grüßen Irmgard und Jürgen
diese Gerät ist der Fahrplananzeiger, Linie 90 ist unsere


die Vorhut, die kommen mit dem Klingelbeutel und sammeln Kleingeld 




































3 Kommentare:

  1. Ich finde, die Mühe hat sich für diese schönen Bilder gelohnt. Übrigens, heute hat es bei uns auch geregnet und besonders warm war es auch nicht. Wir können nachempfinden, wie es ist, wenn man ein warmes WoMo hat. Dies sind jetzt meine letzten Zeilen, weil ich den Laptop zu mache, denn morgen gehts ja bei uns los. Wir werden, wie gewohnt, gegen 11.00 h abfahren nach Salzhemmendorf, ca, 15 km vor Elze. Dort werden wir übernachten und sind dann morgens pünktlich in Elze. Wenn wir bei Ziesener fertig sind, melden wir uns über WhatsApp. Euch noch einen schönen Abend und prost beim Warmtrinken..Geschrieben am 25.04. um 22.29h.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Gernot, wir freuen uns jedes Mal über Deine positiven Kommentare. Das ermutigt mich immer weiter zu machen. Fall Du doch noch Deinen Laptop dabei hast und hineinschaust, da gebe ich Dir hiermit noch den Hinweis, dass wir erst ab Donnerstag 11.00 Uhr auf den regulären Stellplatz dürfen. Davor sollen wir in der Birkenallee 33 kostenfrei stehen.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ludis,
    haben das schlechte Wetter überbrückt mit dem Blog lesen - jetzt kommt die Sonne durch (aber wohl nur für kurze Zeit). Hatten die Woche voll mit der Räumung des Geschäftsgebäude zu tun. Jeden Tag ohne Mittagspause bis ca. 20 Uhr. Maschinen verbracht, Papiere durchgeforstet, Möbel auseinander gebaut, EDV-Anlage abgebaut usw. - puh! Aber jetzt ist es fast geschafft und ab 01.05.2015 werden wir unseren "Nasenbär" leeräumen und gründlich säubern - denn am 06.05.2015 um 11 Uhr soll der Flairi übergeben werden - hatte sich ja wegen der vergessenen Hubstützen verzögert. Gestern sind wir n o c h einmal mit dem Nasenbär zur Erholung an die Elbe gefahren. Montag dann nach dem Frühstück wieder weiter schuften. Stehen in Tesperhude - ca. 11 Km von unserem Zuhause - hihihi - aber das haben wir uns gegönnt - musste halt sein. Wir sind halt verrückt - oder? Jetzt zu Euch: 1. Standest Du für den "Kuhlhans" Modell? Die Hosenträger kamen uns bekannt vor. 2. Nach den ersten Berichtstagen wollte ich meckern - wo ist die Landkarte? Aber Du kennst mich ja schon länger und hast diese dann "nachgereicht" - okay, Punkt für Dich. 3. Zuviel Platz - wo nur stehen? Kommt uns auch bekannt vor und auch wir sind am Samstag nach dem Frühstück ein paar Meter zurück gefahren - ja warum wohl - ich sage nur Sat-Schüssel und Baum. 4. Deine Bilder und Berichte sind wieder 1. Sahne und wir hatten uns zurecht schon auf das Lesen gefreut - mach weiter so. Der Korso war ja der Wahnsinn - diese Blumenpracht. Warum hat Gernot erst so spät einen Kommentar geschrieben und warum kein Laptop mit UMTS-Stick in dem schönen "Max". Denn auch seine Kommentare lesen wir gerne, sag ihm das einmal. Jetz habe ich habe genung geschrieben und die fehlenden Kommentare in den ersten Tagen ausgeglichen - oder? Habe auch für die kommende Woche Verständnis, da ist wieder "Stress" angesagt und so werden wir wohl erst am 01.05. oder 02.05. 2015 deinen Blog mit Freude und voller Erwartung lesen. Bis dahin Tschüüüüüüß sagen Karin und Bernd. Geschrieben am 26.04.2015 um ca. 13. 20 Uhr

    AntwortenLöschen